Moore4Future - Wunstorfer Schüler drehen Film und helfen bei der Moor-Renaturierung

Der Beitrag wurde am 15.10.2023 im NDR-Fernsehen ausgestrahlt. Dank an TVplus für den Beitrag..

Moore4Future

Moor - im Vordergrund ein Weg aus Holzplanken führt durch das Moor. Im Hintergrund ein Waldstück.
Intakte Moore sind Klimaschschützer Nummer eins. Sie speichern viel mehr Kohlendioxid als Wälder. Foto: Hands off my tags! Michael Gaida, Pixabay

"Moore4Future" - Kurzfilmprojekt 2023 abgeschlossen
Moore sind die wichtigsten natürlichen CO₂-Speicher weltweit. Sie bilden riesige Wasserreservoire, schützen vor Hochwasser und sind Hotspots der Artenvielfalt. Wir suchen Schulklassen/ WPKs oder AGs (SEK I), die bei „Moore4Future" mitmachen wollen. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern wollen wir spannende Filme über Moore drehen – Reportage, Spielfilm oder Animation. Alles ist möglich. 


Was wir Schüler*innen und Lehrkräften bieten: 
Künstler*innen und Filmschaffende unterstützen Schüler*innen der SEK I, das Thema "Moore und Klimaschutz" auf kreative Weise filmisch zu bearbeiten. Umweltpädagog*innen geben den Jugendlichen einen fachlichen Einblick in die Rolle und Bedeutung der Moore als CO₂-Speicher, für die Sicherung des Wasserhaushalts und den Erhalt der Biodiversität in Zeiten des Klimawandels. 


FutureFilmLabs: Dauer 2–3 Tage, nach Absprache vor oder nach den Herbstferien 2023

Ort: Im Moor und in der Schule.


Abschlussfilmgala: Vor den Osterferien 2024. Wir präsentieren die besten Schüler*innen-Filme aus Niedersachsen.


Voraussetzungen: Sekundarstufe I mit Lust und Zeit kreativ mit Film zu arbeiten.

Kosten: Die Workshops sind kostenlos. Unter Umständen fallen Fahrtkosten an.


Bei Interesse bitte kurzfristig melden: Telefon 0511 16580334 oder E-Mail

Kurzfilme zur Klimawende

Filmworkshop im Wald - abgestorbene und abgeholzte Bäume
Filmworkshop im Harz

Wir suchen nach positiven Geschichten zur Klimawende. Welche Wege führen uns aus der Klimakrise? Wo gibt es Andersmacher*innen in Ihrer Nachbarschaft? Was tut Ihre Schule, um klimaneutral zu werden? Wir unterstützen Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler gerne dabei, mutmachendenGeschichten zu erzählen. Falls Sie Fragen haben, nehmen Sie Kontakt auf: 

Kostenlose Filmworkshops für Schulklassen
Unsere Medienprofis unterstützen Sie und Ihre Klasse bei der Umsetzung. Wir bieten ihrer Klasse kostenlose Filmworkshops (zwei Tage) an.

Bewerben Sie sich mit spannenden Filmideen bis zum 6. Oktober 2023 (zur Bewerbung)

Zukunft aus Müll – mit Abfallstoffen Animationsfilme drehen

Sylwia Jankowski

Zusammen mit der Künstlerin Sylwia Jankowski gestalten wir Zukunftsräume mit Tetrapaks, Dosen und Chipstüten. Wir helfen Ihrer Klasse dabei, fantastische Figuren und Kulissen aus Müll zu basteln und drehen Animationsfilme. Melden Sie sich bei uns. Die Plätze sind begrenzt.

Zeitaufwand: Zwei bis drei Workshop-Tage (Termine nach Absprache)


Information und Anmeldung:
Wenn Sie das Projekt interessiert, schreiben Sie uns, warum Sie und Ihre Schüler*innen mitmachen wollen, wie viele Personen es sind und was ihre Klasse gerne animieren möchte.

Kurzfilme mit/ in Computerspielen (»Machinima«)

Filmworkshop zum Thema Wölfe
Bild aus einem Kurzfilm mit dem Spiel "Minetest". (c) Multimediamobil - Region Süd

Filmen mit einer Kamera? Das kann ja jede*r! Aber wie wäre es, ein Video ganz ohne reale Kamera herzustellen? Geht nicht? Doch! Indem wir einfach ein Computerspiel verwenden!

Diese Herangehensweise wird »Machinima« genannt, ein Kunstwort, das aus Maschine, Animation und Cinema besteht. Wie bei einem echten Spielfilm muss man sich eine Geschichte ausdenken, Drehorte festlegen und Kulissen bauen. Dann schlüpfen alle vor der virtuellen Kamera in ihre Rolle, es wird geprobt und die Handlung Szene für Szene per »Screencast« aufgenommen. In der »Postproduktion« erfolgt der Schnitt des Materials und bei Bedarf wird Musik unterlegt, nachsynchronisiert und Vor- und Abspann eingefügt.

Interessiert? Dann bewerben Sie sich mit Ihrer Klasse oder einer Film-AG für eine Fortbildung zum Thema »Machinima« im Rahmen des inklusiven Kurzfilmwettbewerbs »ganz schön anders – ÜBERÜBERMORGEN«. Als Computerspiel kommt »Minetest« (kostenlose Variante von Minecraft) zum Einsatz.

Mittwoch, 11.10.2023, Uhrzeit nach Absprache.
Weiterer Termin nach Absprache:

Hinweis für Interessierte: es werden PC/Laptops benötigt, Tablets funktionieren nicht mit Minetest.

Anmeldung:
Bitte schreiben Sie uns kurz, warum Sie und Ihre Schüler:innen mitmachen wollen und mit wie vielen Schüler:innen sie gerne teilnehmen wollen.
info@ganz-schoen-anders.org - auf unserer Webseite www.ganz-schoen-anders.org

Dies ist ein Workshop in Kooperation mit dem multimediamobil – Region Süd.